Wintersportnachwuchs baut Fahrradständer für Waldschwimmbad.

Warmensteinach: „Drei junge Wintersportler vom örtlichen Wintersportverein waren mit dem Vater beim Brennholzmachen“ so oder so ähnlich märchenhaft beginnt die Geschichte an deren Ende das Waldschwimmbad einen neuen Fahrradständer erhielt. Denn vor Ort, bei der Einweisung im Revier Weidenberg, fragten die Jugendlichen, den Förster Peter Schöffel was mit dem rd. 7 Meter langen Stumpf einer Fichte, die Ende März vom geknickt worden war, passieren wird.

Der Forstmann lachte und sagte, dass dieser Stamm – so wie der größte Teil des Sturmwurfholzes – an ein regionales Sägewerk verkauft wird. „Könnten wir da nicht einen Fahrradständer fürs Schwimmbad raussägen?“ fragte Lukas Dörfler, einer der Jugendlichen, die bereits einen Motorsägenführerschein gemacht hatten und nun so richtig loslegen wollten.

Diese gute Idee überzeugte und so stellte der Forstbetrieb Fichtelberg den Baumstumpf für die gute Sache zur Verfügung. Das Resultat kann sich sehen lassen.