WSV Warmensteinach erhält Auszeichnung BSV Gesundheitsstützpunkt
Schliersee: Gesund und Fit mit Bayernwerk und dem Bayerischen Skiverband. Zehn Skivereine aus ganz Bayern erhalten Zertifikat für ihr Engagement im Breitensport.
Aus ganz Bayern reisten Vertreter von Skivereinen und Kommunen an den Schliersee, um in Markus Wasmeiers Wintersport- und Bauernhofmuseum die Auszeichnung „BSV Gesundheitsstützpunkt“ entgegen zu nehmen. Bei diesem gemeinschaftlichen Projekt der Bayernwerk AG und des Bayerischen Skiverbandes (BSV) werden jährlich zehn Vereine mit je 1.000 € für Projekte im Breiten- und Gesundheitssport ausgezeichnet. Wichtiger Bestandteil der Initiative ist die gesellschaftliche Rolle des Skivereins in der Kommune. „Bewegung und Gesundheit als Basis für ein lebendiges Gemeindeleben – hier ergeben sich große Chancen für örtliche Vereine und Kommunen: Menschen werden immer älter und leben immer bewusster. Sie wissen, was wichtig ist, werden daher immer offener für Gesundheitsförderung“ erläutert Ursula Jekelius, Regionalleiterin für Oberbayern im Bayernwerk. „Menschen in einen Verein einzubinden und alle zu ermutigen, etwas für ihre Gesundheit zu tun, ist ein Schlüsselbeitrag für eine lebendige kommunale Gemeinschaft“.
BSV Geschäftsführer Wolfgang Weißmüller dankt den gut 60 Vereins- und Kommunalvertretern für ihr herausragendes Engagement: „Faszination Wintersport lautet der Slogan des Bayerischen Skiverbandes. Dies steht für die Emotionen und die Vielseitigkeit des Skisports. Hierfür können wir als Bayerischer Skiverband aber nur die Rahmenbedingungen schaffen. Die eigentliche „Faszination Wintersport“ findet bei euch in den Vereinen statt: durch euren ehrenamtlichen Einsatz, ob im Leistungssport oder im Breitensport, begeistert ihr Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren für unseren Sport!“. Die große Vielfalt der eingereichten Projekte und Initiativen der Vereine zeigen, welche wichtige Rolle die Skiclubs in ihren Kommunen übernehmen. Von „Fit-Kids“ für die ganz Kleinen, über „Spritzig mit 40“ bis hin zu „Best-Ager“ Programmen und Schonskilauf für die Zielgruppe 55+ reichen die Angebote. Die gesellschaftliche Bedeutung der Skivereine wird auch durch ihr Engagement im Bereich von Kindergärten und Schulen, sowie in Sozialprojekten deutlich.
Der WSV Warmensteinach bewarb sich mit seinem Breitensportprogramm, welches sich aus folgenden Veranstaltungen zusammensetzt:
- Bewegung, Spaß & Action: Für alle 5-8jährigen Jungs und Mädels auf dem Hartplatz an der Sprungschanze (im Herbst und bei schlechten Wetter in der Turnhalle). Das Training findet donnerstags von 16 bis 17 Uhr statt.
Sobald der erste Schnee fällt, steigen wir auf Langlaufskier um. Hierfür kann durch das Preisgeld ein Ski-Leihkontingent aufgebaut werden. - „Eltern-und-Kind“-Turnen, immer am Montag: 15.30 – 17.00 Uhr mit Daniela Hofmann
- Damen- und Fitnessgymnastik, montags von 19.00 – 20.30 Uhr mit Angelika Zwenzner
- Gymnastik mit Handgeräten, am Mittwoch von 16.30 – 17.30 Uhr mit Lina Reichenberger
- Volleyball für Jugendliche, mittwochs von 17.30 – 19.00 Uhr mit Sylvia Papesch
- Sport für Kinder im Alter von 5 – 10 Jahren immer freitags von 17.00 – 18.00 Uhr mit Maren Böttger und Meike Papesch
Hierfür zollte auch Hausherr Markus Wasmeier größten Respekt: „Ich kann euch allen nur herzlich zu diesem großartigen Engagement und dieser tollen Leistung gratulieren“. Die Vertreter der Vereine SG Hausham, SC Gaißach, WSV Oberweißenbrunn, SV Geißenried, TSV 1860 München, DJK Rattenberg, WSV Warmensteinach, SC Altstädten, Skiclub Dorfen und TSV Kareth-Lappersdorf durften im Anschluss persönlich die Glückwünsche des zweifachen Olympiasiegers entgegen nehmen.
Eine interessante Führung durch das Museumsdorf, eine deftige Brotzeit und ein gemütliches Beisammensein rundete die Veranstaltung ab.