Wechsel an der Spitze des WSV Warmensteinach

Jahreshauptversammlung des Wintersportvereins Warmensteinach am 24.05.2017 mit Neuwahlen.

Der 1. Vorsitzende Rolf Feuchtenberger konnte um 19:30 Uhr 39 Mitglieder in der Skihütte begrüßen. In seinem Bericht erinnerte er an die Veranstaltungen, welche im vergangen Jahr durchgeführt werden konnten. Der Sommer-Kidscup, am 16.07.2016, sowie der Winter-Kidscup als Flutlichtveranstaltung am Schanzengelände am 17.02.2017 beide Veranstaltungen wurden gemeinsam mit dem WSV Oberwarmensteinach durchgeführt. Gesellige Veranstaltungen waren das Treffen der ehemaligen DSV-Nationalmannschaftsmitglieder im Juni, die Herbstwanderung im Steinwald, das Treffen der älteren WSVler im November, der Weihnachtsmarkt am 10./11.12.2016, die Weihnachtsfeier am 17.12.2016 und das Heringsessen am Aschermittwoch. Für sportliche Erfolge wurden Elisabeth Schmidt (Biathlon), Max Schmidt (Langlauf), Charlotte Schmidt (Langlauf), Saskia Gubitz (Skispringen), Emil Paul (Skispringen) und Christoph Eichhorn (Skispringen) geehrt. Bei den Nordischen hat mit Paul Hanf der zurzeit erfolgreichste Sportler des WSV aus gesundheitlichen Gründen seine sportliche Laufbahn beendet. Als ausscheidender Aktiver erhielt Paul Hanf einen Bildband über 100 Jahre DSV. Für Ihren Dienst als Übungsleiter wurden geehrt: Maren Böttger (Kinderturnen), Daniela Hoffmann (Eltern-Kind-Turnen), Sylvia Papesch (Volleyball), Susanne Vorbach (Fitness), Angelika Zwenzner (Damen-Fitnessgymnastik) Elke Böttger (Turnwartin), Andrea Schätz (Übungsleiterin), Sonja Schmidt (Kinder-Langlauf), Michael Schmidt (Biathlon), Fabian Göllner (Skispringen), Günther Göllner (Skispringen). Als Dank erhielten die Hütten-Damen einen Gutschein zum Kaffeetreffen, sowie das Loipenteam einen Gutschein für eine gemeinsame Brotzeit. Dank geht an alle Eltern für die Unterstützung ihrer Kinder.

Seinen persönlichen Dank sprach Rolf Feuchtenberger allen Mitgliedern aus, die für die Belange das WSV im letzten Jahr und davor ihre Freizeit geopfert haben, die keine Zeit und Mühen gescheut haben und auch mehr oder weniger hohen finanziellen Aufwand erbracht haben, insbesondere den Übungsleiterinnen und Übungsleitern sowie den Damen und Herren vom Hütten- und Loipenteam und der gesamten Vorstandschaft. Danksagungen ergingen im Namen der gesamten Vorstandschaft an die externen Unterstützer: den Hauptsponsor SiLi, die Sparkasse Bayreuth, die Fa. Prechtl, die Fa. Spancraft, den Landkreis, sowie an die Gemeinde mit Bürgermeister, Gemeinderäten und Mitarbeitern. Weiter gilt der Dank den unterstützenden Behörden und Politikern, den örtlichen und benachbarten Vereinen, den übergeordneten Sportverbänden, dem Forstbetrieb Fichtelberg für die bayerischen Staatsforsten und der BRK-Bereitschaft sowie der FFW Warmensteinach.

Bericht Turnabteilung

Elke Böttger führte die im Jahr 2016 aktive Gruppen auf: das Eltern-Kind-Turnen, geleitet von Daniela Hoffmann mit 10-25 aktiven Kindern. Die Damen-Gymnastik-Gruppe, geleitet von Angelika Zwenzner mit 10-20 Damen. Das Fitnesstraining an Geräten, geleitet von Susanne Vorbach mit 4-10 Teilnehmern. Das Kinderturnen (5-10 Jahre) geleitet von Maren Böttger und Meike Papesch mit 10-15 Kindern. Volleyball für Jugendliche, geleitet von Sylvia Papesch mit 5-10 jugendlichen Teilnehmern.

Leider musste das Kinderturnen im Sommer 2016 eingestellt werden, da die beiden Übungsleiterinnen aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung standen. Das Volleyballtraining findet mangels Teilnehmern ebenfalls nicht mehr statt. Für das im Herbst 2016 eingeführte Angebot „Fitnesstraining an Geräten“ hat sich schon ein kleiner fester Teilnehmerstamm gebildet. Man ist zuversichtlich das Kinderturnen baldmöglichst wieder anzubieten.

Bericht Skiabteilung

Michael Schmidt führte in seinem Bericht das Training für jüngere Kinder durch Sonja Schmidt auf. Gut und wichtig war, dass das Langlauftraining auf eigener Anlage dank der Beschneiung im Winter über mehrere Wochen auf Schnee durchgeführt werden konnte. Im Sommer- und im Winter-KidsCup waren die Teilnehmer des WSV entsprechend erfolgreich. Elisabeth, Charlotte und Max Schmidt waren während der Wintersaison durch längere Krankheit gehandikapt. Dennoch konnte sich Charlotte für den Bayernkader qualifizieren. Als geselliges Ereignis führte Michael Schmidt noch die Teilnahme am Ganghoferlauf in Leutasch durch zahlreiche Mitglieder des WSV Warmensteinach und WSV Oberwarmensteinach an.

Sprunglaufreferent Günther Göllner berichtete von vier Aktiven. Er wies auf die für das Trainingsprogramm der Skispringer dringend benötigte einsatzfähige 45m-Schanze hin. Deren Fehlen verursachte im letzten Jahr einen Fahrtaufwand von 18.000 Kilometer.

Neuwahlen

Der Vorsitzende Rolf Feuchtenberger gab bekannt, dass er für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung steht und das Amt gerne in jüngere Hände legen möchte. Ebenso standen die beiden Kassiererinnen Angela Günther und Heidi Hochmuth nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. Als Wahlausschuss fungierten Bürgermeister Axel Herrmann und Bert Reichenberger. Bei der Wahl zum ersten Vorsitz wurde Florian Dörfler vorgeschlagen und einstimmig unter Enthaltung des Kandidaten gewählt. Ebenso wurde als stellvertretender Vorsitzender Martin Prechtl, sowie als Kassierer Elke Böttger und Stefan Hable gewählt. Schriftführer bleibt Oliver Geier. Für die Presse und Medien konnte mit Philipp Herrmann ein junger WSV’ler gefunden werden. Sylvia Papesch übernimmt das Amt der Oberturnwartin. Sportwartin für den nordischen Bereich wird Sonja Schmidt, für den alpinen Bereich Catharina Hable. Das Amt des Schanzenwarts wird von Mario Hanf bekleidet. Jörg Böttger übernimmt die Aufgaben des Hüttenwartes. Loipenwart bleibt Reinhard Dörfler, Sprunglaufreferent Günther Göllner. Neu ist Werner Haas im Amt des Gerätewartes, sowie Lucas Lauterbach als Tourenwart. Den Beisitz übernimmt Stefan Trassl sowie kraft Amtes der 1. Bgm. Axel Herrmann.

Die neue Vorstandschaft (von links): Oliver Geier, Stefan Hable, Elke Böttger Sonja Schmidt, Catharina Hable, Mario Hanf, Jörg Böttger, Philipp Herrmann, Florian Dörfler, Günther Göllner, Rolf Feuchtenberger, Reinhard Dörfler, Werner Haas, 1.Bgm. Axel Herrmann

Die neue Vorstandschaft (von links): Oliver Geier, Stefan Hable, Elke Böttger Sonja Schmidt, Catharina Hable, Mario Hanf, Jörg Böttger, Philipp Herrmann, Florian Dörfler, Günther Göllner, Rolf Feuchtenberger, Reinhard Dörfler, Werner Haas, 1.Bgm. Axel Herrmann

 

Axel Herrmann bedankte sich bei Rolf Feuchtenberger für den 44-jährigen Einsatz als 1. Vorsitzender des WSV und wünschte dem neuen Vorstand alles Gute und eine gute Zusammenarbeit. Er berichtete, dass in Kürze weitere Gespräche über die Fortführung der Bauarbeiten an der 44m-Schanze geführt werden. In diesem Zusammenhang bedankte er sich auch bei den Verbandsräten des Zweckverbands.

Angela Günther, Heidi Hochmuth und Rolf Feuchtenberger erhielten vom Verein als Dank und Anerkennung ihrer langjährigen Leistungen einen Präsentkorb und eine Urkunde, übereicht wurden diese vom neuen Vorstand Florian Dörfler. Dieser bedankte sich für das ausgesprochene Vertrauen und die Bereitschaft zur Übernahme der zahlreichen Ämter im Verein und wünschte seiner Vorstandschaft für die kommende Amtszeit eine gute Zusammenarbeit.

 

Verabschiedung von Heidi Hochmuth, Rolf Feuchtenberger und Angela Günther

Verabschiedung von Heidi Hochmuth, Rolf Feuchtenberger und Angela Günther