Stimmungsvoller Auftakt für Oberfrankens Nachwuchs in die Regionalen Skilanglaufwettbewerbe mit dem Night-KidsCup
Bei traumhaften Schneeverhältnissen fand im Schein von 100 Fackeln am 15. Dezember 2017 in Warmensteinach der Auftakt in die Nordische SkiKidsCup Saison 2017/2018 statt.
Die SkiKidsCup Serie des Skiverbandes Oberfranken besteht aus vier Skilanglauf-Wertungsläufen und richtet sich an Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahren, die Freude am Langlaufen haben und ihre Geschicklichkeit auf klassischen Langlaufskiern unter Beweis stellen wollen.
Der WSV Oberwarmensteinach und WSV Warmensteinach richteten diesen ersten Wertungslauf der Wintersaison gemeinsam aus und zauberten für die insgesamt 115 startenden Kinder im Alter von 5 bis 14 bei traumhaften Winterwetter einen vielseitigen Parcours in den Schnee. Start war um 17 Uhr und so wurde die Strecke mit Fackeln sowie Leuchtballons und Strahlern der FFW Warmensteinach ausgeleuchtet. Die Kinder mussten auf ihren schmalen Brettern z.B. durch Schlupftore und Slalomstangen, über eine Schanze und ein Hindernis. Auch technische Elemente hieß es zu bewältigen wie z.B. einen Anstieg im Grätenschritt, Spurwechsel in der Ebene und eine Acht im schnellen Umtreten. Je nach Altersklasse wurde die Runde ein bis dreimal absolviert.
Die Kinder meisterten bei Flockenwirbel die Elemente hervorragend. Größere Herausforderungen hatten die Serviceleute. Der Schneefall machte das Wachsen nicht gerade leicht. Von den Lokalmatadoren landeten Isabel Neise (WSV Warmensteinach), Johannes Manske, Elias Hauenstein (beide WSV Oberwarmensteinach) und Charlotte Schmidt (WSV Warmensteinach) jeweils auf dem ersten Platz ihrer Altersklasse. Einen Stockerlplatz mit dem dritten Rang erzielten Lina Bast, Lara Hirschmann, Anne Gubitz, Hannes Wohlleben (alle WSV Oberwarmensteinach). Die anderen Starter des WSV O & WSV W zeigten auch tolle Leistungen mit Samuel Bauch (5. S7m), Julia Maibaum (5. S7w), Robin Neise (7. S9m), Sophie Traßl (10. S9), Merle Franz (10. S10w), Lukas Maibaum (5. S11m), Julia Wohlleben (4. S13w),