Wintersport in Warmensteinach möglich!
WSV Warmensteinach konnte zwei Veranstaltungen im Schnee durchführen. Seit Ende Dezember hatten die ehrenamtlichen des Wintersportvereins in Warmensteinach alle Hände voll zu tun. Mittels zwei Schneekanonen wurde das Sportgelände an den Gebrüder-Wehrmann-Schanzen beschneit. Der Regen der vergangenen Tage hatte jedoch auch der Maschinenschneepiste zugesetzt. Doch das Bangen war nicht umsonst, die Strecke hielt den Regen aus. Der Lohn dafür war nun die Möglichkeit, zwei Veranstaltungen durchzuführen.
Am Freitag, 10.01. gingen 130 Kinder mit ihren klassischen Langlaufskiern in Warmensteinach an den Start um auf der beleuchteten Loipe den KidsCup, eine Wettkampfserie des Skiverbandes Oberfranken zu bestreiten.
Eine solche Veranstaltung bedarf einiges an Vorbereitung, so wurde der Parcours schon am Vormittag aufgebaut. Zur Durchführung trug auch die Feuerwehr Warmensteinach teil, die mit ihrer Beleuchtungstechnik einen Teil der Strecke ausleuchtete. Auch das BRK Warmensteinach war vor Ort und sorgte fachmännisch für die Sanitätsabsicherung. Viele Helfer des Wintersportvereins waren als Streckenposten, an Start und Ziel, in der Küche und bei der Organisation im Einsatz. Die Wintersportler aus der Region waren sichtlich froh den ersten Wettkampf der Saison bestreiten zu können. „Endlich mal ein Wettkampf!!“ freute sich Christoph Reger der Sportwart des Skiclub Neubau.
Die Sportler hatten je nach Altersklasse verschiedene Rundenlängen mit Hindernissen zu bewältigen. Los ging es mit der Übung „Grätenschritt“ und ein Stangenwald aus Kippstangen musste durchquert werden. Eine Herausforderung war auch der Schlupftorslalom und das „übersteigen“ der Hürdenstangen. Im Vordergrund steht bei diesen Veranstaltungen vor allem der Spaß an der Bewegung im Schnee. So wurde jedem Kind bei der Siegerehrung eine Medaille und eine Urkunde von WSV Vorstand Florian Dörfler überreicht.
Das zweite Highlight des Wochenendes war die Fichtelgebirgs-Minitournee am Sonntag am 12.01. Es handelte sich hierbei um eine Veranstaltung der nordischen Kombination. 13 Sportler aus dem Fichtelgebirge waren am Start. Auf der Schnuppersprungschanze übten sich bereits die Kleinsten. Der Skisprungwettkampf wurde auf der K22-Meter-Schanze ausgetragen. Timo Hänfer vom WSV Warmensteinach konnte hierbei mit Sprüngen auf 19 Meter in der Altersklasse 9/10 überzeugen. Aber auch in der Schülerklasse 7/8 freute sich Leila Schülein vom SC Bischofsgrün über Sprünge auf 14 Meter.
Fast alle Teilnehmer gingen anschließend im Lauf der nordischen Kombination an den Start. Dieser wurde in freier Technik (Skating) direkt im Auslauf und der Wettkampfloipe an der Sprungschanze in Warmensteinach durchgeführt. Die Sportler überzeugten mit guten Laufleistungen und sind somit gut auf die bayerischen Schülercupveranstaltungen im Verlauf des Winters vorbereitet.
Die zweite Veranstaltung der Tournee wird bei entsprechender Schneelage dann in Bischofsgrün durchgeführt. Diese war dort am Vortag geplant gewesen, musste aber wegen des Schneemangels abgesagt werden.
Ergebnisliste NK Sprungwettkampf