KidsCup 26.06.2022

Sport, Spaß, Spannung

Kids-Cup des Oberfränkischen Skiverbandes hielt für kleine Sportler Herausforderungen bereit

WARMENSTEINACH.

 Von Harald Judas

Sport, Spiel und Spaß für die Jüngsten standen im Mittelpunkt, als am Sonntag der Kids-Cup des Deutschen Skiverbandes Station an den Gebrüder-Wehrmann-Sprungschanzen des WSV Warmensteinach machte. Neuerung hierbei: Das erste Mal gab es einen Inliner-Parcours. Insgesamt vier Übungen warteten auf die 104 Teilnehmer im Alter von fünf bis 15 Jahren aus insgesamt neun Vereinen des gesamten Skiverbands Oberfranken.

Da nicht alle Kinder Inliner besitzen, könnte das allerdings auch den oder die einen oder anderen doch an einer Teilnahme gehindert haben, vermutete WSV-Vorsitzender Florian Dörfler. Doch das neue Regularium sieht diesen Wettbewerb, neben Aufgaben wie Sackhüpfen, einem 30-Meter-Sprint und einem Sprungwettbewerb, „Jump and Reach“ vor. Vorbereitet sind die Kinder jedoch mehrheitlich schon auf das Inlinern, das sie später im Sommertraining regelmäßig begleiten wird. Wobei es zwar immer wieder leichte Stürze gab. Doch kein Problem. „Am Anfang des Inlinerns lernen alle erst einmal eine Stunde das richtige Fallen“, klärt Patrick Becher, einer der Betreuer des Skiclubs Gefrees, auf.

Die große Hitze steckten die Kids indes ohne Probleme weg. Wobei Finn Kolb aus Münchberg sicher für die Mehrheit sprach, als er offen zugab: „Es ist schon warm heute.“

Doch die Aussicht auf einen lustigen Nachmittag und Urkunden am Schluss ließ die Teilnehmer die Strapazen wegstecken. Zumal der motivierende Applaus der Erwachsenen zusätzlich beflügelte.

Nächste Station der Tour ist nun der 25. September, wenn die jungen Skisportler in Wüstenselbitz zu Gast sein werden. Aber auch nach Münchberg und Weißenstadt geht es noch.