Pressemitteilung 02 – 12/13

 
 
Erfolgreicher Saisonstart
 
In Oberstdorf/ Allgäu zeigte Warmensteinacher Paul Hanf sehr gute Leistungen beim Alpencup in der Nordischen Kombination.
 
Die Wettkämpfe starteten am Samstag, 29. Sept. 2012 auf der Normalschanze (K 95) in Oberstdorf mit einem Einzelskispringen. Paul Hanf (WSV Warmensteinach) konnte sich mit einem Satz auf 100,5 m (123,5 Punkten) punktgleich mit David Welde (SC Sohland) auf den 2. Rang platzieren. Nach dem Skispringen führte Jakob Lange vom WSV Kiefersfelden mit 102 m (125,5 Punkten).

Der Gundersenlauf wurde auf einer Strecke von 10 Km mit Skirollern ausgetragen, eine entsprechende Runde war dreimal zu durchlaufen. Paul Hanf startete mit David Welde 8 Sec. nach dem führenden Jacob Lange und konnte sich  in der ersten Runde die Führung erarbeiteten. Leider konnte sich die Dreiergruppe nicht vom restlichen

 

Starterfeld absetzen sodass sie die Führung dem laufstärkeren Markus Sommerhalter (SV Baiersbronn) und den Slowenen Mavc Borut (SSK Ljubno BTC) überlassen mussten. Am Ende des Rennens gewann Mavc Borut mit einer Laufzeit von 26:29.0 vor Markus Sommerhalter (27:09.5).

David Welde lieferte sich mit Paul Hanf einen spa

 

nnenden Zweikampf im Zielspurt. Welde fuhr jedoch mit 28:04.4 0,2 Sec vor Paul Hanf über die Ziellinie. Jacob Lange wurde 5. mit 52 Sec. Rückstand auf den Sieger.

 

Am Sonntag stand die Sprintdisziplin mit Skirollern auf dem Programm. Das Skispringen am Sonntag entschied der Österreicher Markus Gruber vom SC Breitenwang, mit einem Sprung der Weite 100 m, für sich. Paul Hanf landete auf Platz 13 mit 96 m, eine nicht ganz optimale Ausgangsposition für den anschließenden Sprint über 5 Km. Den Sprint gewann Jakob Lange (WSV Kiefersfelden), der sich vom 6. auf den 1. Platz vorarbeitete und mit 11:19,4 min. ins Ziel kam. Paul Hanf konnte 2 Plätze gut machen und überfuhr als 11. mit 37,2 Sec Rückstand die Ziellinie.

Im großen Starterfeld von über 50 Sportlern, aus den Alpenländern,  zeigten die jungen Sportler sehr gute Resultate für den Deutschen Skiverband. FD