Finale der Franken-Mini-Tournee in Warmensteinach

Am vergangenen Sonntag richtete der WSV Warmensteinach das Finale der Franken-Mini-Tournee im Skispringen sowie in der Nordischen Kombination aus. Die Tournee bestand aus drei Stationen, und hatte bereits in Haselbach (Rhön) und in Bischofsgrün stattgefunden. Nicht nur Sportler aus dem Fichtelgebirge sondern auch drei Sportler aus der Rhön, sowie vier Spezialskispringer vom Partnerverein WSV Grüna (Sachsen) nahmen am Wettkampf auf der Schülerschanze (K22) in Warmensteinach teil. Der Kombinationslauf, in Form eines Crosslauf, wurde auf einem Rundkurs am Gebrüder-Wehrmann-Skistadion ausgetragen.

Im Spezialskispringen gingen 18 Sportler in die Wertung ein. Allen voran Moritz Windisch vom WSV Grüna, der in der Schülerklasse 8 / 9 /10 dominierte. Mit zweimal 20,0 Meter war er zwar nicht der Skispringer mit den weitesten Sprüngen, konnte aber durch seine Haltungsnoten die Ergebnisliste mit 176,4 Punkten anführen.

Franz Eisenmann vom WSV Oberweißenbrunn wurde Zweiter mit Sprüngen auf 17,5 und 16 Meter.

Den dritten Rang konnte sich Felix Frischmann (WSV Grüna) mit zwei Sprüngen auf 16 Meter sichern. Vierter wurde Patrick Schwarz (SC Bischofsgrün), Fünfter Raoul Haase vom RWV Haselbach.

In der Schülerklasse 11/12 war Felix Neidhardt vom SC Bischofsgrün mit 19,5 und 20 Meter nicht zu schlagen, Paul Schulz (16 & 17 Meter) vom WSV Grüna konnte sich den zweiten Platz erkämpfen, Dritter wurde Ben Judas vom SC Bischofsgrün mit Sprüngen auf 12 und 13 Meter.

Spannend ging es auch bei der Mädchenklasse zu. Allen voran sicherte sich Sophie Hüttel vom WSV Weißenstadt mit Sprüngen auf 20,5 und 20 Meter den ersten Rang. Sarina Hauenstein vom WSV Grüna kam mit 16 und 15 Meter nicht an Sophie Hüttel heran und belegte somit zweiten Rang. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich Saskia Gubitz (WSV Warmensteinach) und Elena Blätterlein (SC Bischofsgrün) beide sprangen 15 und 15,5 Meter. Ausschlaggebend waren die besseren Haltungsnoten für Saskia Gubitz, die so den dritten Rang vor Elena Blätterlein und Laura Kemmerzell (WSV Oberweißenbrunn) belegte.

In der Offenen Klasse waren Thomas Hujer und Max Hedler am Start. Thomas Hujer konnte sich mit 19 und 19,5 Meter vor Max Hedler mit 14 und 16 Meter platzieren.

Einige Teilnehmer hatten es sich nicht nehmen lassen, auch an der nun zum 8. Mal durchgeführten Sportsgaudi des WSV Warmensteinach teilzunehmen, die um 14:00 Uhr im Schanzenauslauf startete (gesonderter Bericht).

Der Kombinationslauf ging somit um 15:30 Uhr über die Bühne. Hier galt es nicht nur Kondition sondern auch Geschicklichkeit zu beweisen, denn der Veranstalter hatte einige Hindernisse, wie z. B. einen Slalom, in die 1,25 km Strecke eingebaut. Bei den Schülern 8/9/10 männlich konnte sich Franz Eisenmann mit der zweitbesten Laufzeit von 5:35 min an die Spitze seiner Altersklasse setzen, Patrick Schwarz wurde Zweiter vor Raoul Haase.

Felix Neidhart gewann die Schülerklasse 11/12 männlich mit einer Laufzeit von 6:06 min vor Ben Judas. Bei den Mädchen konnte Sophie Hüttel alle Jungs in den Schatten stellen, mit Laufbestzeit (5:27 min) konnte sie vor Saskia Gubitz und Laura Kemmerzell den Sieg einfahren. In der Offenen Klasse gewann Thomas Hujer (5:55 min), Max Hedler wurde Zweiter.

 

Florian Dörfler