Vereinswanderung in den Steinwald

Bei herbstlichem nebeligen Wetter trafen sich 15 Wanderer am 09. Oktober 2016 zu einem gemeinsamen Ausflug in den Steinwald. Ziel war die Platte (946m ü.d.M.), die höchste Erhebung des Steinwaldes, mit dem Oberpfalzturm.

Über einen Steig gelangte man zur Ökumenischen Dreifaltigkeits-Kapelle. Von dort weiter auf dem „Kammweg“, gleichzeitig Teil des Fränkischen Gebirgswegs, vorbei am Schlossfelsen und der Wolfsgrube zum Oberpfalzturm. Der Wettergott hatte ein Einsehen und lies die niedrig hängenden Wolken immer mehr aufreißen. So öffnete sich von der 24m hohen Plattform des Turmes ein Blick nach Süden auf u. a. Armesberg und Rauhen Kulm. Das nordwestlich gelegene Fichtelgebirge war jedoch noch hinter dichten Nebelbändern verdeckt. Danach ging es wieder auf dem Kammweg zurück zur Ruine Weißenstein, welche Ende der 90er Jahre teilrestauriert wurde. Vom Bergfried konnte man einen schöne Aussicht in Richtung Osten auf Marktredwitz und den Landkreis Tirschenreuth bis nach Tschechien genießen. Abschließend führte der Weg zurück zum Marktredwitzer Haus, wo mit einem leckeren Essen der Ausflug endete.