Jahreshauptversammlung 2018
Zur alljährlichen Jahreshauptversammlung des Wintersportvereins Warmensteinach am 4. Mai 2018 konnte der Vorsitzende Florian Dörfler 28 Mitglieder begrüßen.
Gleich zum Anfang der Sitzung wurden die erfolgreichen Aktiven des WSV Warmensteinach geehrt. Im Langlaufbereich wurden geehrt: Isabel Neise, Anna Rabenstein, Marie Lohwasser, Johannes Schmidt, Emilia Brix, Sophie Trassl, Moritz Schmidt, Robin Neise, Maximilian Schmidt, Charlotte Schmidt. Die nordische Kombination repräsentierte Emil Paul als geehrter Sportler. Im Biathlonbereich wurde DSV-Kaderathletin Elisabeth Schmidt geehrt. Auch alle Übungsleiter sowie das Küchen- und Loipenteam wurden mit einer Ehrung bedacht: Daniela Hoffmann, Catharina Hable, Susanne Vorbach, Angelika Zwenzner, Elke Böttger, Saskia Gubitz, Sonja Schmidt, Lucas Lauterbach, Reinhard Dörfler und Günther Göllner.
Alle Geehrten erhielten neben einer Kleinigkeit eine Einladung zum Besuch des Eichkatzlpfads mit anschließenden Helferessen. Zum Helferessen an der Skihütte, voraussichtlich am 09.06.2018, werden außerdem das Hüttenteam, das Loipenteam und alle Mithelfenden bei den Veranstaltungen im vergangenen Vereinsjahr eingeladen.
In seinem Vortrag berichtete der Vorsitzende über die vielen sportlichen Veranstaltungen im vergangenen Vereinsjahr, wie etwa das Zweischanzenspringen, die Spielstraße am Bürgerfest, die Sommer- und Winter-Skikidstour, die Beteiligung am dt. Winterwandertag, den SiLi Pokal und die bay. Seniorenmeisterschaften im Skilanglauf. Weiterhin wurde von der Herbstwanderung der Weihnachtsfeier und dem Treffen der älteren Skifahrer berichtet.
Seinen Dank sprach Florian Dörfler allen Mitgliedern aus, die sich das ganze Jahr für die Belange des WSV einsetzen, bei Training, Wettkampf und Veranstaltungen, bei der Pflege und Reparatur der Einrichtungen und Sportstätten, und bei der Öffentlichkeitsarbeit.
Die Spartenverantwortlichen berichteten im Nachgang über das Vereinsjahr. Für die Turner konnte Sylvia Papesch einen regen Besuch der Eltern-Kind-Turnstunde geleitet von Daniela Hoffmann feststellen. Bemerkenswert sind die Leistungen der Damen-Gymnastikgruppe, geleitet von Angelika Zwenzner, mit Teilnehmern zwischen 36 und 81 Jahren.
Susanne Vorbach leitet seit über einem Jahr das Fitnesstraining für Jedermann. Sie würde sich mehr Beteiligung am Training wünschen. Es findet immer am Mittwoch statt. Im Sommer wird wieder das Sportabzeichen angeboten.
Sonja Schmidt sprach über das von ihr durchgeführte Langlauftraining für jüngere Kinder. Das Training findet im Sommer mit Inlinern statt, im Winter auf Skiern an der Schanzenanlage oder bei schlechter Schneelage in Neubau. Die Ausrüstung wird vom Verein gestellt. An der Sommer-Skikidstour und am Winter-Skikidscup nahmen 18 Kinder teil.
Charlotte Schmidt war in der vergangenen Saison häufig erkrankt, ist inzwischen aber wieder motiviert. Max Schmidt nahm am Deutschland-Pokal teil und erreichte mehrere erste Plätze bei lokalen Wettkämpfen. Elisabeth Schmidt trainiert bei der Bundespolizei mit dem Ziel der Teilnahme am IBU-Cup.
Sprunglaufreferent Günther Göllner bedauerte, dass durch mangelnde Schneelage beeinträchtigte Training im Winter. Er wies auf die für das Trainingsprogramm der Skispringer dringend benötigte einsatzfähige 45m-Schanze hin, und wies darauf hin, dass auch eine bespringbare 70m-Schanze gut in das Trainingskonzept passen würde.
1. Bürgermeister Axel Herrmann bedankte sich beim Vorsitzenden und allen Aktiven für ihren Einsatz und berichtet über den Stand der Arbeiten an der 45m-Schanze. Wie sich zwischenzeitlich herausgestellt hat, ist für die zukünftige Nutzung eine Umplanung erforderlich. Die erforderlichen Planungen sind im Gange, vor Weiterführung der Bauarbeiten müssen die Finanzierung des Mehraufwands abgeklärt werden.
Der Kassenbericht wurde von Elke Böttger vorgetragen. Die Kassenprüfung durch Berthold Schätz und Bert Reichenberger ergab keine Beanstandungen.
Nach der Entlastung der Vorstandschaft wurde Rolf Feuchtenberger einstimmig zum Ehrenmitglied des WSV ernannt. Leider konnte er an der Sitzung durch eine Terminüberschneidung mit dem deutschen Skiverband nicht teilnehmen. Die offizielle Verleihung der Ehrenurkunde wird an einem geeigneten Termin durchgeführt.
Nächste Termine sind der Besuch des Eichkatzlpfads und das Helferessen am 09.06.2018 sowie der Sommer-Kidscup am 21.07.2018 an der Sport- und Festhalle.
Florian Dörfler, 1. Vorsitzender