Jahreshauptversammlung 2019
Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Wintersportvereins Warmensteinach am 10. Mai 2019 konnte der Vorsitzende Florian Dörfler viele Mitglieder in der gut gefüllten Skihütte begrüßen.
Zu Beginn der Versammlung wurden die erfolgreichen Aktiven des WSV Warmensteinach geehrt: Felix Semmler, Paulina Semmler, Hannes Pöhner, Fabian Pöhner, Emilia Brix, Valentina Brix, Luis und Sienna Bauernfeind, Anna Rabenstein, Max Braasch, David Kempf, Daniel, Johannes, Charlotte, Elisabeth und Moritz Schmidt, Emil Paul. Ebenso alle Übungsleiter, das Hütten- und Loipenteam sowie die Vorstandschaft wurden mit einer Ehrung/Danksagung bedacht. Alle Geehrten erhielten ein Stirnband oder einen Loop (Schlauchschal) im Vereinsdesign.
In seinem Vortrag berichtete der Vorsitzende über die vielen sportlichen Veranstaltungen im vergangenen Vereinsjahr, wie etwa der Sommer-KidsCup, die Spielstraße am Bürgerfest, die Winter-Skikidstour und die Beteiligung an den Winterwandertagen. Weiterhin fanden eine Herbstwanderung, die Weihnachtsfeier und das Treffen der älteren Skifahrer statt. Arbeitseinsätze erforderte die Renovierung der Küche mit der Verlegung des Kanal, das Streichen der Skihütte, das Mähen der Anlagen und das Ausschneiden der Loipe, der Austausch des Ofeneinsatzes und die Müllbeseitigung.
Seinen Dank sprach Florian Dörfler auch allen Mitgliedern aus, die sich das ganze Jahr für die Belange des WSV einsetzen, bei Training, Wettkampf und Veranstaltungen, bei der Pflege und Reparatur der Einrichtungen und Sportstätten, und bei der Öffentlichkeitsarbeit.
Die Spartenverantwortlichen berichteten im Nachgang über das Vereinsjahr. Für die Turner konnte Sylvia Papesch einen regen Besuch der Eltern-Kind-Turnstunde, geleitet von Daniela Hoffmann, feststellen. Bemerkenswert sind die Leistungen der Damen-Gymnastikgruppe, geleitet unter der Leitung von Angelika Zwenzner, mit Teilnehmern zwischen 36 und 81 Jahren. Susanne Vorbach leitet das Fitnesstraining für Jedermann. Im Sommer wird auch wieder das Sportabzeichen angeboten. Das Kinderturnen für 5- bis 12-jährige leitet Maren Böttger.
Sprunglaufreferent Günther Göllner teilte mit, dass im vergangenen Winter aufgrund der schwierigen Schneelage (teils zuwenig, teils zuviel Schnee) nur zwei Wettkämpfe besucht werden konnten. Emil Paul ist ein Hoffnungsträger im Skisprungbereich.
Sonja Schmidt berichtete über das von ihr durchgeführte Langlauftraining für jüngere Kinder, das regelmäßig von 10 bis 15 Teilnehmern besucht wird. Das Training findet im Sommer mit Inlinern statt, im Winter auf Skiern an der Schanzenanlage oder bei schlechter Schneelage in Neubau.
Die Biathletin Elisabeth Schmidt ist auf Grund ihrer guten Leistungen in den B-Kader des DSV aufgenommen worden und qualifizierte sich dieses Jahr für die Junioren-EM in Norwegen. Mit der bayerischen Staffel wurde sie Deutsche Meisterin.
Tourenreferent Lucas Lauterbach informierte über die geführten Ski- und Schneetouren der vergangenen Saison und beabsichtigt auch im nächsten Jahr solche wieder im Rahmen verschiedener Events anzubieten, wozu weitere Strecken erschlossen werden sollen.
Der Kassenbericht wurde von Elke Böttger vorgetragen. Die Kassenprüfung durch Berthold Schätz und Bert Reichenberger ergab keine Beanstandungen.
Nach der Entlastung der Vorstandschaft standen Neuwahlen der Vorstandschaft an. Vorsitzender Florian Dörfler bedankte sich bei seinem Team, dass sich geschlossen wieder zur Verfügung gestellt hatte. Dies zeigt auch die gute und konstruktive Zusammenarbeit innerhalb der Vereinsführung. Neu als Beisitzer wurde Udo Herrmann in den Ausschuss gewählt. 1. Bürgermeister Axel Herrmann bedankte sich beim Vorsitzenden und allen Aktiven für ihren Einsatz.
Nächster sportlicher Termin ist der Sommer-KidsCup am 23.06.2019 an der Sport- und Festhalle.
Florian Dörfler, 1. Vorsitzender