Spitzenleistungen für den WSV beim bayerischen Schülercup

am 3. Oktober 2020 fand in Bischofsgrün und Fichtelberg/Neubau der bayerische Schülercup in der Nordischen Kombination statt. Ausrichter waren der SC Bischofsgrün und SC Neubau bayerischen Schülercup, auch der WSV Warmensteinach war mit Helfern vor Ort.

In normalen Jahren garantiert der sogenannte Bayern-Cup des Bayerischen Skiverbandes mit Sommer- und Winterwettkämpfen eine regelmäßige Leistungsschau für den Nachwuchs in den Schülerklassen im Skispringen und in der Nordischen Kombination. Unter Pandemie-Bedingungen ist aber auch in dieser Sportart alles anders, und Improvisationstalent ist gefragt.

Nur zehn Tage blieben den Organisatoren, um dem bayerischen Nachwuchs endlich mal wieder einen Vergleichswettbewerb zu ermöglichen. Trotz erheblicher Einschränkungen und Auflagen aufgrund der Hygieneregeln ist das gut gelungen, auch weil alle Beteiligten recht diszipliniert waren. Unter anderem musste auf die gewohnte Siegerehrung verzichtet werden, um der Gefahr von Menschenansammlungen vorzubeugen.

Wie sehr die Aktiven die Möglichkeit zum Wettkampf zu schätzen wissen, beweist das große Feld von 68 Aktiven, die beim Skispringen in die Wertung kamen. Dabei fiel die Region um Berchtesgaden sogar wegen Erkrankungen aus. 51 Teilnehmer traten auch zum Skirollerlauf für die Nordische Kombination an, denn in dieser Altersklasse sollen möglichst beide Disziplinen ausgeführt werden, bevor sich Spezialisten herauskristallisieren.

Timo Häfner nahe am Schanzenrekord

Schon beim Training am Freitag wurden erhebliche Probleme mit dem Wind deutlich, so dass beim Springen Vorsicht geboten war. Die Schanzen bewährten sich aber ebenso als sichere Austragungsorte wie die anspruchsvolle Neubauer Rollerstrecke, die mitunter schon an die Grenzen des Könnens geht.

Wie immer bei solchen Wettbewerben waren deutliche Leistungsunterschiede festzustellen. Das gilt vor allem für den Mut, sich vom Schanzentisch in die Luft zu wagen. Unter dem regionalen Nachwuchs sticht der elfjährige Warmensteinacher Timo Häfner deutlich heraus. Für ihn ist die 30-Meter-Schanze schon fast zu klein, so dass er im zweiten Sprung mit 32,5 Metern bis auf einen halben Meter an den Schanzenrekord heran kam. Auch beim Laufen war er der Beste bei den Schülern 12 und dominierte somit die Gesamtwertung in der Nordischen Kombination. Im Rahmenprogramm wurde auf der Anfängerschanze ein Mini-Cup mit 17 Jungen und Mädchen durchgeführt Lorenz Schöbel vom WSV Warmensteinach konnte dort erstmals Wettkampferfahrung sammeln, er belegt den 7. Rang. Die Mehrzahl der Teilnehmer hat heuer erst mit dem Skispringen angefangen, davon viele auch aus der weiteren Region.

Schüler 14/15 (6 Teilnehmer), 5 km: 1. (2. nach dem Springen) A.Schupp (TSV Buchenberg) 15:48,9 Min. (2.); 2. (6.) M. Uhr (SC Partenkirchen) 2:52,9 Min. zurück (3.); 3. (7.) E. Paul (WSV Warmensteinach) 2:56,6 (1.).

Schüler 13 (10), 3,75 km: 1. (1. nach dem Springen) F. Brieden (WSV Oberaudorf) 8:22,7 Min. (1.).

Schüler 12 (12), 2,5 km: 1. (1. nach dem Springen) T. Häfner (WSV Warmensteinach) 5:57,5 Min. (1.); 2. (2.) L. Malcher (SC Ruhpolding) 1:16,3 Min. zurück (6.); 3. (6.) S. Goller (beide SC Ruhpolding) 1:28,7 (3.); 11. (13.) L. Schülein (SC Bischofsgrün) 4:56,3 (11.).

Schülerinnen 12 (3), 2,5 km: 1. (1. nach dem Springen) L. Feicht (WSV Kiefersfelden) 7:21,6 Min. (2.)

Schüler 11 (12), 1,5 km: 1. (1. nach dem Springen) N. Holzer (WSV Oberaudorf) 4:04,5 Min. (1.); 11. (11.) T.G. Pinney 3:28,5 Min. zurück; 12. (12.) M. Laufer (beide SC Bischofsgrün) 4:42,2 (12.). Schülerinnen 11 (3), 1,5 km: 1. (1. nach dem Springen) P. Schneider (SC Partenkirchen) 4:32,2 (2.); 2.(2.) L. Schülein (SC Bischofsgrün) 1:05,3 zurück (3.); 3. (3.) M. Häfner (WSV Warmensteinach) 1:20,0 (1.).