Häfner holt unter den Augen des Bundestrainers doppelt Bronze

image4.jpg
Timo beim NK-Lauf

Der 11-jährige Kirchehrenbacher Timo Häfner, der für den WSV Warmensteinach startet, konnte sich bei seinem ersten Start im Deutschen Schülercup der Altersklasse S12 (Jahrgang 2009) sowohl im Skispringen, als auch der nordischen Kombination über einen „Stockerl“ Platz freuen. Dabei war auf Grund der steigenden Corona Zahlen lange nicht sicher, ob der Wettbewerb im Baden-Württembergischen Schönwald – mit über 50 Startern und Starterinnen aus ganz Deutschland – durchgeführt werden darf. Zur Freude der Sportler konnte ein Spezialsprunglauf mit anschließendem Crosslauf zur nordischen Kombination durchgeführt werden. Lediglich der Technikwettbewerb zum Grundsprung, bei dem nicht die Weite, sondern eine saubere Bewegungsausführung in den einzelnen Phasen bewertet wurde, wurde auf Grund des drohenden Beherbergungsverbots auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
Unter den Augen von Bundestrainer Stefan Horngacher belegte Timo Häfner, der im Springen von „Trainerurgestein“ Günther Güllner trainiert wird, mit Sprüngen auf 35,5 und 36,5 Metern und sehr guten Haltungsnoten den dritten Platz, in überaus starker Konkurrenz. Zwischen Platz zwei und neun lagen nur knapp zwei Meter. Einzig der Erstplatzierte Yann Kullmann vom SC Hinterzarten konnte sich mit Sprüngen auf 37 Metern und 40 Metern deutlich absetzen. Im folgenden Crosslauf zeigte sich dann aber, dass dieser ein reiner Spezialspringer ist, denn er spielte auf den zwei Kilometern keine Rolle. Durch das regelmäßige Lauf- und Rollertraining unter BSV Trainer, konnte sich der junge WSV Warmensteinacher im letzten Jahr in dieser Disziplin enorm verbessern und mit einer Laufzeit von 8:06 Minuten seinen dritten Platz verteidigen, was den zweiten Podestplatz an diesem Tag bedeutete.