Paul Hanf gewinnt Alpencup in Seefeld

Am vergangen Wochenende ging der Alpencup in der Nordischen Kombination im österreichischen Seefeld über die Bühne. Eine herausragende Vorstellung bot dort Paul Hanf vom WSV Warmensteinach mit einem Sieg und einem dritten Platz!

Nachdem man am Samstag beim Einzelwettkampf schwierige Bedingungen mit starkem Schneefall und Schneeregen vorfand, wurde der Sprungwettkampf auf der Toni-Seelos-Schanze abgebrochen und der Trainings-Durchgang vom Freitag ging in die Wertung. Aus deutscher Sicht eine akzeptable Entscheidung, denn im sogenannten Pocketjump konnte Paul Hanf mit 104 Meter auf der K99- Schanze überzeugen. Nur der Österreicher Markus Gruber (SC Breitenwang) sprang mit 105 Meter etwas weiter und hatte so die Nase vorn. Der deutsche Markus Sommerhalter vom SV Baiersbronn platzierte sich an die dritter Stelle der Sprungergebnisliste, Tobias Haug (SV Baiersbronn) wurde Fünfter.

Im 10 Km Gundersen-Kombinationslauf, der dann am Samstag gegen 15:00 Uhr durchgeführt wurde, ging der Warmensteinacher mit 12 sec Rückstand in die Loipe, musste den zweiten Platz allerdings im Wettkampfverlauf an Tobias Haug vom SV Baiersbronn abgeben. Paul Hanf konnte sich mit 19,3 Sec. Rückstand einen sehr guten dritten Platz auf dem Stockerl sichern. Der Sieg am Samstag ging an den Österreicher Matthias Hochegger vom SV Innsbruck-Bergisel, der vom zehnten Platz vorlaufen konnte. Markus Sommerhalter konnte für den DSV den vierten Platz verteidigen.

Am Sonntag gab es für den deutschen Skiverband einen Doppelsieg zu feiern, gelang es doch Paul Hanf, mit einem Satz auf 106 Meter das Kombinationsspringen für sich zu entscheiden. Der Franzose Theo Hannon (Bois d Amont /104,5 Meter) wurde Zweiter. Tobias Haug platzierte sich hinter Hannon auf den dritten Rang mit ebenfalls 104,5 Metern. Markus Sommerhalter war Vierter nach dem Springen. Im Sprint (5 Kilometer) auf der „Weltcupspur“ von Seefeld startete nun der Warmensteinacher DSV C-Kader Athlet Paul Hanf als erster mit 14 sec. Vorsprung auf Theo Hannon. Er ließ sich die Führung nicht mehr nehmen und überquerte jubelnd als strahlender Sieger die Ziellinie. Markus Sommerhalter kämpfte mit Theo Hannon um die Plätze zwei und drei.Sommerhalter konnte sich durchsetzen und trug so mit Platz zwei zum DSV-Doppelsieg bei. Hannon wurde dritter vor Tobias Haug aus Baiersbronn.

Siegerehrung am Sonntag

Siegerehrung am Sonntag

 Paul Hanf konnte sich riesig über seinen ersten Sieg in der Alpencupserie freuen und machte sich und seinem Verein so ein gelungenes Weihnachtsgeschenk, denn formell hat Paul Hanf nun die Qualifikation für die Junioren-Weltmeisterschaft abgehakt. Das letzte Wort haben allerdings seine Trainer, doch die gebotene Leistung war schon sehr überzeugend. In der Alpencupwertung rangiert Hanf nun auf Platz zwei hinter David Welde (DSV). Nach der Weihnachtspause findet der nächste Alpencup am 12./13. Januar in Lauscha statt. Florian Dörfler

Ergebnislisten:

OPA Alpen Cup Nordic Combined
6th Alpen Cup Competition
Seefeld (AUT)

NORMAL HILL INDIVIDUAL GUNDERSEN 5KM
OFFICIAL RESULTS
SUN 16 DEC 2012

Ergebnisliste

NORMAL HILL INDIVIDUAL GUNDERSEN 10KM
OFFICIAL RESULTS
SAT 15 DEC 2012

Ergebnisliste