Alpencup Finale Chaux-Neuve

Traditionell wird das Finale des OPA Alpencups der Spezialskispringer sowie der nordischen Kombinierer in Chaux-Neuve (Frankreich) ausgetragen. Chaux-Neuve liegt im „Val de Mouthe“ zwischen den Höhen der Haute Joux im Nordwesten und des Risoux im Süden, nahe der Grenze zur Schweiz. Aus deutscher Sicht gab es mehrere Erfolge zu feiern.

Am Samstag wurde ein Gundersenwettkampf über 10 km bei strahlendem Sonnenschein durchgeführt, das Kombinationsspringen fand auf der K 106 m Schanze der Schanzenanlage „La Côté Feuillée“ statt. David Welde vom SC Sohland stellte gegen Ende der Saison seine überagende Form unter Beweis und konnte mit einem Sprung 113,5 Meter die Konkurrenz in den Schatten stellen. Zweiter und dritter wurden die Österreicher Martin Fritz und Janni Reisenauer mit 111,5 und 113 Meter Sprungweite. Paul Hanf vom WSV Warmensteinach konnte sich mit einem gutem Sprung auf 112 Meter als zweitbester Deutscher mit in die Führungsspitze einreihen. Er wurde Vierter im Kombinationsspringen. Tom Lubitz vom VSC Klingenthal landete auf Rang neun als drittbester Deutscher.
Der Gundersen-Kombinationslauf wurde auf einer 2,5 km Runde ausgetragen, welche viermal zu durchlaufen war. Die engen Punkteabstände aus dem Kombinationsspringen trugen dazu bei, das die ersten sechs Läufer beinahe im Sekundenabstand das Starthaus verließen. David Welde (SC Sohland) ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen und kam mit einer Zeit von 22:16.8 ins Ziel. David Pommer vom SC Innsbruck lief die beste Zeit (22:10.2) und wurde Zweiter, gefolgt von seinem Landsmann Matthias Hochegger der mit (22:24.1) Dritter wurde. Paul Hanf (WSV Warmensteinach) konnte sich mit einer guten Laufzeit von 23:06.4, Rang sechs sichern.
Sonntags stand dann der 5 Km Gundersensprint auf dem Programm, hier konnte Paul Hanf seine gute Form unter Beweis stellen und sich im Skispringen mit 111,5 Meter auf Rang drei platzieren, als bester Deutscher. Erster wurde der Österreicher Philipp Kreuzer (113 Meter), zweiter Martin Fritz (SV Murau) mit 112,5 Meter. Zweitbester Deutscher war David Welde (SC Sohland) als Siebter mit 109 Meter, welcher Kombinationssprint auf sich aufmerksam machte, er konnte den Rückstand von 30 Sekunden herauslaufen und kam mit einem knappen Vorsprung von 3 Sekunden (Laufzeit: 10:33.0) vor Martin Fritz (AUT) ins Ziel. Dritter wurde Philipp Kreuzer (AUT) mit 11:14.5 kurz vor dem Warmensteinacher Paul Hanf, der 15 Sekunden hinter David Welde, als Vierter und zweitbester Deutscher, ins Ziel kam.
Spannend wurde es dann noch bei der Gesamtwertung aller Alpencup Wettbewerbe der Saison 2012 / 2013. Gesamtsieger wurde David Welde, vor den Österreichern Matthias Hochegger und Martin Fritz. Der Warmensteinacher Paul Hanf konnte sich über Platz Vier freuen, als zweitbester Deutscher konnte er die Saison erfolgreich abschließen. Der WSV Warmensteinach gratuliert Paul Hanf zu dieser Spitzenleistung.
Florian Dörfler – WSV Warmensteinach