WSV Herbstwanderung

Am 21. Oktober 18 machten sich 17 WSV’ler auf den Weg in den Steinwald. Ausgangspunkt der Wanderung war der Wanderparkplatz in Pfaben.

Von dort aus ging es auf einem gut begehbaren Forstweg Richtung Reiseneggerfelsen. Besonders die Herbstfärbung des Waldes war bei strahlendem Sonnenschein ein Genuss. An der Felsgruppe angekommen wurde diese sogleich erklommen und der Ausblick über den Steinwald und dessen goldene Färbung konnte betrachtet werden.

Nach kurzer Rast wanderten wir weiter zum Waldhaus. 2012 wurde dieses einstmalige Forsthaus von den Staatsforsten und dem Naturpark Steinwald renoviert und in ein Informationszentrum mit Gaststätte umgebaut. Im Obergeschoss wurden Informationsstellen der Bayrischen Staatsforsten sowie des Geoparks Bayern-Böhmen und des Naturparks Steinwald e. V. eingerichtet, die den Steinwald mit allen Sinnen erlebbar machen. Bei Kaffee und Kuchen genossen wir die Herbstsonne bis sie hinter dem Forsthaus verschwunden war.

Der Rückweg hielt noch einen besonderen Aussichtspunkt parat, den soggenannten Saubadfelsen. Hier war ein herrlicher Rundumblick vom Oberpfalzturm bis zu Ochsenkopf und Schneeberg möglich. Über einen schmalen Pfad erreichten wir schlussendlich wieder den Wanderparkplatz. Für alle stand fest, die Herbstwanderung war wieder ein voller Erfolg.