Emil Paul dominiert beim Deutschen Schülercup
Bei dem am 01./02. Feb. In Ruhpolding stattgefundenen Deutschen Schülercup der 12- und 13-Jährigen im Skispringen und in der Nordischen Kombination setzte sich der aus Luhe-Wildenau stammende und in diesen Disziplinen für den WSV Warmensteinach startende Emil Paul, auf Grund seiner überragenden Langlaufleistungen sowohl in der 5km-Gundersen-Einzelwertung am Samstag, als auch in der 2,5km-Sprint-Entscheidung souverän durch. Emil startet in der Disziplin Langlauf für den SC-Monte Kaolino Hirschau, was etwas ungewöhnlich ist, aber von dem guten Verhältnis der beiden Vereine zeugt.
An beiden Tagen konnte er den in Zeit umgerechneten Punkterückstand aus dem Skispringen von jeweils mehr als einer Minute wettmachen und noch mit souveränen Vorsprung das Ziel passieren.
Altmeister Günther Göllner, der Emil im Skispringen trainiert, freute sich und gab der Überzeugung Ausdruck, dass Dieser noch großes Potential besitze, das er leider nicht wie gewünscht abrufen könne, wegen der derzeit, durch den eingetretenen Baustopp der K44-Schanze in Warmensteinach, erschwerten Trainingsbedingungen! An dieser Stelle ist die Unterstützung, die Emil durch seine sportbegeisterten Eltern erfährt, hervorzuheben!
Die Schwierigkeiten, denen die Wintersportler derzeit ausgesetzt sind zeigt die Vorgeschichte der Veranstaltung. Ursprünglich war der SC Baiersbronn mit der Durchführung beauftragt, als von dort eine Absage kam, sollte Schmiedefeld in Thüringen einspringen, aber auch dort ging es nicht mehr und so landete man in Ruhpolding, wo die Kunstschneereserven vom Biathlon-Weltcup und der Einsatz der ehrenamtlichen Helfer die reibungslose Abwicklung ermöglichten.
Der abschließende Wettbewerb des Deutschen Schülercups soll in Johanngeorgenstadt im Erzgebirge stattfinden. Wir drücken Emil die Daumen, dass er die errungene Gesamtführung auch im letzten Wettbewerb verteidigen und behaupten kann!
Rolf Feuchtenberger
Vors. und Sportwart im Skiverband Oberfranken