Oberfränkische Biathleten zeigen gute Leistungen bei den Bayerischen Schülermeisterschaften
Am vergangenen Wochenende richtete der SV Bayerisch-Eisenstein die Bayerischen Schülermeister-schaften im Biathlon in der Hohenzollern Skiarena am Arber im Bayerischen Wald aus. Den offiziellen Titel des Bayerischen Schülermeisters dürfen nach dem Reglement des Bayerischen Skiverbandes die Erstplatzierten im Einzelrennen und Biathlonsprint der Schülerklasse 15 Jahre männlich und weiblich führen. Die Wettkämpfe sind aber auch für die Schülerklassen 12 bis 14 und Schnupperer ausge-schrieben. Der Skiverband Oberfranken schickte fünf Sportlerinnen und Sportler ins Rennen, die alle gute Ergebnisse erzielten und sich unter der übermächtigen Konkurrenz aus dem Alpenraum und dem Bayerischen Wald hervorragend behaupten konnten, unter denen auch prominente Namen wie Neuner, Sachenbacher, Groß u. a. auftauchten.
Herausragend waren die Leistungen von Lukas Friedrichs, SC Neubau, sowohl im Einzel über 4 km am Samstag, als auch im Sprint über 3 km am Sonntag. Lukas war im läuferisch und schießtechnisch, perfekt ohne Fehler, beim Sprint nur 15 Sekunden hinter dem Sieger Felix Edfelder vom SC Ainring als Zweiter ins Ziel gekommen. Beim Einzelrennen am Samstag hatte er für einen Schießfehler einen Zeitaufschlag von 30 Sekunden hinzunehmen, was aber am Ende immer noch für Platz drei hinter dem führenden Alexander Bender, FC Langdorf, und dem Zweiten Maxi Veit, WSV Kiefersfelden, reichte.
Bei den Mädchen dominierte Selina Kastl, SC Neubau, die Schülerklasse 12. Sie ließ am Samstag im Einzelrennen Christine Neuner, SC Wallgau, und Selina Brandl, SV Bayerisch-Eisenstein, hinter sich und holte sich mit null Schießfehlern den ersten Platz. Am Tag darauf sorgten leider drei Strafrunden für entsprechenden Rückstand im Sprint, so dass sie den ersten Platz auf dem Stockerl leider an Selina Brandl abgeben musste, die sich aber auch zwei Zusatzrunden leistete.
Auch Sophia Herrmann, SC Neubau, zeigte im Einzelrennen über 4 km in dem mit 14 Starterinnen stark besetzten Feld der Schülerklasse 13 beim Schießen Nerven und erreichte, wie nur zwei weitere Sportlerinnen im Feld, mit null Fehlern das Ziel. Allerdings zeigte sich läuferisch doch eine größere Distanz zu den Sportlerinnen aus den Skigauen Bayerwald, allen voran Lara Vogl, SV Bayrisch-Eisenstein, und dem Oberland, so dass am Ende nur der siebte Platz herauskam.
Die zwei Neulinge im Team der Oberfranken, Antonia Oertel, SC Neubau und Max Schmidt, WSV Warmensteinach, schlugen sich als Schnupperer ebenfalls hervorragend. Antonia setzte sich im Ein-zelrennen über 3 km mit einer sehr starken Laufleistung und null Fehlern beim Schießen auf den zweiten Platz hinter Selina Ostheimer, SC Nesselwang. Max eroberte sich mit der besten Laufzeit, aber leider einer Strafrunde beim Sprint über 3 km am Sonntag den dritten Platz auf dem Siegerpo-dest hinter Fredrik Madersbacher und Jonas Hartmann, beide SC Nesselwang.
Die weiteren Platzierungen: Einzel über 3 km Schnupperer 4. Platz Maximilian Schmidt, WSV Warmensteinach. Sprint 3 km Schnupperer 6. Platz Antonia Oertel, SC Neubau. Sprint 4 km Schüle-rinnen 13 11. Platz Sophia Herrmann, SC Neubau.
Bayerische Schülermeister Einzel über 7,5 km Schüler und Schülerinnen 15 Tim Grotian, SC Mitten-wald, Elisabeth Sklorz, SC Ruhpolding. Bayerischer Schülermeister Sprint über 6 km Schüler und Schülerinnen 15 Simon Groß, SC Ruhpolding, Katharina Heiland, SC Murnau.
Klaus Herrmann