Debüt in der Weltelite

Paul Hanf belegt bei ersten Weltcup-Einsätzen in Kasachstan die Plätze 32 und 35

Einen Meilenstein in der Laufbahn von Paul Hanf markierte das Weltcup-Wochenende in Almaty (Kasachstan). Zum ersten Mal durfte sich der 17-Jährige vom WSV Warmensteinach dort mit der Weltelite in der Nordischen Kombination messen.

SKI NORDISCH  / Von Eberhard Spaeth

Internationale Klasse bewies Paul Hanf vor allem beim Springen. In der Loipe hatteder 17-Jährige aber die erwarteten Schwierigkeiten, sich gegen die körperlichüberlegenen Weltklasseathleten zu behaupten.

Internationale Klasse bewies Paul Hanf vor allem beim Springen. In der Loipe hatte
der 17-Jährige aber die erwarteten Schwierigkeiten, sich gegen die körperlich
überlegenen Weltklasseathleten zu behaupten. Foto: Mario Hanf

Für den Nachwuchsathleten aus dem deutschen C-Kader ergab sich diese außergewöhnliche Gelegenheit, weil die meisten deutschen Spitzenathleten wegen ihrer Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft ab 20. Februar in Val di Fiemme auf die weite Reise nach Zen-tralasien verzichtet hatten. Aus dem gleichen Grund fehlten unter anderem auch die sechs Erstplatzierten der Weltcup-Gesamtwertung.

Unter den 40 Teilnehmern belegte Hanf im ersten Einzelwettkampf den 35. und am zweiten den 32. Platz. Dabei verlor der Jugendliche in beiden Fällen durchaus erwartungsgemäß auf der zehn Kilometer langen Langlaufstrecke an Boden gegenüber der körperlich überlegenen Konkurrenz. Beim Springen auf der Großschanze, die der Warmensteinacher Architekt Werner Schertel für die Asienspiele 2011 geplant hat, mischte er dagegen sogar gleich im Mittelfeld mit.

Am ersten Tag landete Paul Hanf bei 114 Metern und belegte damit Rang 25 in dieser Disziplin. Umgerechnet ergab das für den Laufstart ein Handicap von 2:20 Minuten gegenüber dem führenden Österreicher Mario Seidl, der mit herausragenden 142 m einen Vorsprung von 13 Sekunden mit in die Loipe nahm, aber trotzdem bis auf den fünften Platz zurückfiel. Bester Läufer im Feld war Björn Kircheisen (WSV Johanngeorgenstadt) als einziger Vertreter des deutschen WM-Aufgebots, der in 24:11,6 Minuten vom neunten Rang an die Spitze stürmte und (wie gemeldet) seinen ersten Weltcupsieg seit 23 Monaten feierte. Paul Hanf verzeichnete in 26:35,8 Minuten die zweitschwächste Laufzeit, so dass sein Rückstand zum Sieger im Ziel auf 3:46,2 Minuten angewachsen war.

Im zweiten Wettkampf gelang dem Fichtelgebirgler sogar noch eine wesentliche Steigerung im Springen. Mit einem Flug auf 131 m landete er deutlich hinter dem kritischen Punkt (125 m) und platzierte sich damit auf Rang 17 in der oberen Hälfte. Er startete dadurch beim Laufen nur vier Sekunden nach Janis Morweiser (SC Oberstdorf), der im Ziel als Vierter sein bisher bestes Weltcup-Ergebnis feierte und bester Deutscher wurde, und sogar noch 13 Sekunden vor Kircheisen, der dann wiederum als schnellster Läufer (24:13,2 Min.) vom 21. bis auf den fünften Platz nach vorn kam. An der Spitze verteidigte der Österreicher Christoph Bieler seine Führung nach dem Springen (135 m), obwohl seine Laufzeit von 25:31,0 gleich von 20 Konkurrenten unterboten wurde. Paul Hanf musste sich in 27:01,4 Minuten wiederum mit dem 38. Rang im Laufen begnügen und verlor dadurch in der Gesamtwertung 15 Plätze. Sein Abstand zum Sieger betrug im Ziel 3:05,4 Minuten.

Info: Schon vor zwei Wochen hatte für Paul Hanf ein internationaler Einsatz auf dem Programm gestanden. Die Teilnahme an der Junioren-Weltmeisterschaft in Tschechien musste er jedoch wegen Krankheit absagen.

Quellenangabe: Nordbayerischer Kurier vom Dienstag, 12. Februar 2013, Seite 28